Blue Style - Orte, an denen Menschen besonders alt werden
Ein Bericht von Stephan Marcinek
Die Blue Zones
Der Begriff „Blue Zones“ wurde erstmals von Dan Buettner geprägt, dem Gründer von Blue Zones. Buettner, ein National Geographic Explorer und Journalist, führte 2004 ein exploratives Projekt durch. Nach einer Expedition nach Okinawa, Japan, im Jahr 2000, um die dortige Langlebigkeit zu untersuchen, begann er, andere Regionen der Welt zu erkunden, in denen eine hohe Lebenserwartung gemeldet wurde. Unterstützt von National Geographic reiste Buettner mit seinem Team von Wissenschaftlern und Demografen um die Welt, um Gemeinschaften zu finden, in denen Menschen nicht nur länger leben, sondern auch eine hohe Lebensqualität im Alter geniessen.
Nach der Analyse demografischer Daten und zahlreichen Interviews mit Hundertjährigen, wurden fünf Regionen identifiziert, die für ihre aussergewöhnliche Langlebigkeit und Vitalität herausstachen. Diese sind:
- Ikaria, Grichenland
- Loma Linda, Vereinigte Staaten
- Nicoya, Costa Rica
- Okinawa, Japan
- Sardinien, Italien
Spezifische Lebensgewohnheiten in den Blue Zones
Das Konzept der Blue Zones entwickelte sich aus der demografischen Arbeit von Gianni Pes und Michel Poulain, die im Journal of Experimental Gerontology veröffentlicht wurde. Sie identifizierten Sardinien als die Region mit der höchsten Konzentration männlicher Hundertjähriger.
Pes und Poulain zeichneten konzentrische blaue Kreise auf eine Karte, um diese Dörfer extremer Langlebigkeit hervorzuheben, und begannen, diesen Bereich innerhalb des Kreises als Blue Zone zu bezeichnen.
Aufbauend auf diese demografische Arbeit wurden weitere Langlebigkeits-Hotspots weltweit identifiziert und Blue Zones genannt. Letztendlich stellte Dan Buettner fest, dass alle Blue Zones neun spezifische Lebensgewohnheiten teilen, die wir als Power 9® bezeichnen.
Vom Blue Zone Abenteuer zum Bestseller
Dans Abenteuer und alles, was er lernte, sind in seinen Büchern „The Blue Zones“, „The Blue Zones Solution“, „The Blue Zones Challenge“, „The Blue Zones American Kitchen“ und „Blue Zones Secrets“ dokumentiert. Diese Bücher wurden Bestseller der New York Times und erregten weltweite Medienaufmerksamkeit.
Die nachfolgenden Bestseller „Thrive“ und „Blue Zones of Happiness“ untersuchen das Geheimnis, warum die glücklichsten Orte der Welt die glücklichsten sind. Blue Zones hat sich der Schaffung gesunder Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten verschrieben. Der erste Versuch in Albert Lea, Minnesota, war ein „überragender“ Erfolg und bildete die Grundlage für weitere Blue Zones-Projekte.
Heute ist Blue Zones® eine eingetragene Marke von Blue Zones, LLC, und spiegelt den Lebensstil und die Umgebung der am längsten lebenden Menschen der Welt wider.
Sehr spannendes Thema und ein toller „pro-gerontologischer“ Ansatz, wie ich finde.
Ihr Stephan Marcinek
Darf ich mich kurz vorstellen
Mein Name ist Stephan Marcinek und ich habe in den letzten Jahrzehnten wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Alterseinrichtungen, Rehakliniken und Spitälern gesammelt. Anfangs als Pflegefachperson, dann als Führungsperson, später als Berater für Gesundheitsorganisationen.
In diesem Zusammenhang bestand meine Tätigkeit darin, «Führung auf Zeit» zu übernehmen, damit bestehende Management-, Organisations- & Teamprozesse evaluiert und richtig umgesetzt werden.
2017 habe ich Klaroweb gegründet, da mir aufgefallen ist, dass sich gerade «Gesundheitsinstitutionen» bei verschiedenen Themen noch eher schwer tun, was sehr schade ist.
Heute bietet Klaroweb die optimale Balance zwischen Gesundheitswesen & Digitalisierung, indem wir Gesundheitsanbieter in allen Disziplinen, welche in direkter oder indirekter Weise mit dem Thema «Digitalisierung» in Zusammenhang stehen, unterstützen. Sprechen Sie mit mir, damit wir uns über Ihre Ideen und Ziele austauschen können.
Ihr Stephan Marcinek
Geschäftsführer, Inhaber